© Marian SchmidEr gilt vielen als der Deutsche Justin Bieber und bei Fantreffen fallen schon mal zahlreiche Fans in Ohnmacht – die Rede ist von Lukas Rieger. Der 17-Jährige ist ein echter Internet-Star, alleine auf musical.ly hat er über 1,7 Millionen Fans. Mit seinem ersten Album “Compass” kommt er auch live nach Österreich!

Lukas, seit wann ist das Singen deine große Leidenschaft?

Meine Mama ist Musiklehrerin und deshalb habe ich schon von klein auf mit dem Singen begonnen. Später habe ich dann die ganzen Songs aus dem Radio mitgesungen.

Wer sind deine musikalischen Vorbilder?

Auf jeden Fall Justin Bieber, aber auch Jason Derulo, der hat mich musikalisch sehr geprägt. Außerdem Justin Timberlake und Michael Jackson.

Bei der Arbeit zum ersten Album bist du viel in der Welt herumgereist …

Wir waren in Detroit, New York und Amsterdam, aber aufgenommen wurde in Los Angeles. Dort habe ich zum ersten Mal diesen Vibe gespürt und meine Musik so umgesetzt, wie ich das wollte.

Was bedeutet der Albumtitel “Compass”?

Wenn man auf sein Herz hört, zeigt es einem den richtigen Weg – und deswegen vergleiche ich das Herz mit einem Kompass.

Kannst du überhaupt noch unerkannt einkaufen gehen?

(lacht) Also ich gehe nur noch mit Begleitung auf die Straße, aber ich freue mich immer, wenn mich jemand anspricht und mit mir ein Foto machen will, das finde ich sehr cool! Ich wurde sogar schon einmal in Spanien in einem Supermarkt erkannt – ich wusste gar nicht, das man mich dort auch kennt!

Wie lassen sich Schule und Karriere miteinander verbinden?

Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss (6. Klasse Gymnasium abgeschlossen) und mache jetzt gerade eine Ausbildung bei einer Filmproduktionsfirma. Wir haben Videos für Prinz Pi und Robin Schulz gedreht, und diese Erfahrungen kann ich auch in meinen Videos gut umsetzen.

Du veröffentlichst viele Videos auf der Plattform musical.ly und hast dort über 1,4 Millionen Follower …

Ich habe musical.ly durch Zufall entdeckt und sofort cool gefunden! Als ich dann auf der Startseite war, sind mir plötzlich bis zu 20.000 Leute am Tag gefolgt – aus aller Welt. Das hatte ich nie so erwartet!

Bei deinen Fantreffen kommen zum Teil bis zu 2.000 Fans – wie fühlst du dich dabei?

Es ist überwältigend für mich, dass so viele Leute kommen – aber ich finde es so cool, dass ich meine Fans sehen kann und es macht sehr viel Spaß!

Du bist am 2. Dezember auch live in Österreich zu sehen – was können die Fans da erwarten?

Ich kann nur soviel sagen: Es wird etwas, dass man nicht so erwarten würde und ich hoffe, dass alle mit einem Lächel aus dem Konzert gehen!

Hast du auf der Bühne schon etwas peinliches erlebt?

Tja, einmal habe ich meinen Gürtel vergessen und da ist mir vor allen Fans die Hose heruntergerutscht …

Hast du bei dem ganzen Trubel Zeit für eine Freundin?

Ich würde nicht nein zu einer Freundin sagen, es kann immer etwas passieren!

 

 

Steckbrief

Hobbys: Fußball, Tennis, Karate

Lieblingsessen: Pizza!

Ich hasse … Bananen! Man darf in meiner Nähe keine Bananen essen, sonst muss ich den Raum verlassen!

Lieblings-TV-Serie: Prison Break, Pretty Little Liars

Lieblingsschulfächer: Englisch, Musik, Sport

Hassfach: Französisch

Bitte folge und like uns:
TOPIC-TeamMusikStars & EventsInterview,Lukas Rieger,SteckbriefEr gilt vielen als der Deutsche Justin Bieber und bei Fantreffen fallen schon mal zahlreiche Fans in Ohnmacht – die Rede ist von Lukas Rieger. Der 17-Jährige ist ein echter Internet-Star, alleine auf musical.ly hat er über 1,7 Millionen Fans. Mit seinem ersten Album “Compass” kommt er auch live...Das junge Magazin