Benutze die Hilfslinks zum Navigieren in diesem barrierefreien Dokument.

Alle Gewinnspiele auf einen Blick!

Lernen

's Profilbild

19952012-01-28 15:19:08

Hat jemand einen Tipp, wie man sich zum lernen motiviert?

's Profilbild

annibell So, 05. Februar 2012, 12:49

Ein paar Möglichkeiten hätte ich für dich:

1. Denk dir einfach, je besser du in der Schule bist, desto einen besseren Beruf hast du dann später.

2. Sag dir einfach, desto eher du das jetzt gelernt hast, desto eher kannst du chatten oder waas mit deinen Freunden unternehmen.
(glaub zwar nicht, dass das riesig hilft, aber manchmal funktionierts)

3. Oder versuch dir eine gute Atmosphäre zu schaffen. Zum Beispiel leise hintergrundmusik oder Duftkerzen oder etwas das du gerne magst.

4. Versuch mit jemandem gemeinsam zu lernen. Hilft auch meistens.

5. Such dir einen Film zu diesem Thema und versuche es mit dem Film.

6. Rede mit jemandem über das Thema das du lernen willst. Zum Beispiel, wenn du Englisch lernst, schau ob du einen Native Speaker in deinem Alter oder so findest und mit ihm in die Stadt/Kino oder so gehst und nur Englishc mit ihm redest.

Das wars erst einmal.
Hoffe dass es dir hilft.

Lg
Annabell

's Profilbild

1995 So, 05. Februar 2012, 16:17

Danke...in Englisch bin ich eg. ziemlich gut... es geht mehr un so Fächer wie Mathe od. Physik...

's Profilbild

Leonie2307 So, 05. Februar 2012, 17:12

Ich persönlich lerne immer mit volgendem Vorsatz: Ich lerne ja nicht für einen Test, Schularbeit, ect... sondern für mein Leben!
Ich habe früher z.B.: Physik gehasst, jetzt ist es aber eines meiner lieblings Fächer, da vieles sehr interressant ist!
lg

's Profilbild

luzilla So, 05. Februar 2012, 18:27

hey :) in mathe würde ich mit einer/einem freundin/freundin lernen die/der gut in mathe ist und auch geduldig. denn wenn du ein mathefreak als nachhilfe lehrer nimmst, wird der ziemlcih schnell ungeduldig, weil er nicht versteht, was du daran nicht versteht. klingt kompliziert, ist aber so, glaub mir ich kenn mich da aus :) viel erfolg, luzilla

's Profilbild

1995 Mo, 06. Februar 2012, 16:21

@Leonie2307: Seh ich ja grundsätzlich auch so, aber die Motivation ist nicht immer da! (;
@Luzilla: Danke, Ich probiers mal (;

's Profilbild

Janii98 Do, 16. Februar 2012, 19:31

Wir haben in der Schule einen "Test" gehabt ob wir durch hören, sehen, fühlen oder lesen am besten lernen falls ihr das nicht gemacht habt frag einmal deine/n Lehrer/in oder Direktor/in ob das möglich wäre an eurer schule durchzuführen ! Wenn dies nicht möglich ist dann musst du selbst herausfinden wie du am besten lernst Ich z.B. habe mir nie etwas gemerkt obwohl ich mir extra Langweilige Filme reingezogen hab und mir immer alles von meiner schwester oda freundin vorlesen gelassen habe. Im unterricht habe ich auch fast nix mitgekrigt obwohl ich mich echt bemüht hab. Nach diesen Lerntyptest habe ich gechekt warum ! Ich bin ein Lesetyp und Fühltyp! Seitdem ich das weis Lese ich mir alles nochmal durch ! Der Fühltyp hat es am schwierigsten denn wie kann man bitte Matheformeln oder Deutschrechtschreibung anfassen? Den Füjhltyp ist es zu empfehlen, z.B. In Biologie Blumen und Tiere,... anfassen. Als Sehtyp musst du dir nur zeichnungen machen in GW z.B. Bilder über verschiedene Länder einprägen.
Hörtyp: Im Unterricht zuhören und dir den Lernstoff von einem Familienmitglied oder einer Freundin vorlesen lassen
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Lg Jani o_O

's Profilbild

Ella-Lilly Mi, 22. Februar 2012, 10:40

Das ist jetzt kein wirklicher Motivationstip aber ich finde es verhilft zur besseren Konzentration:
Man kommt beim Lernen nicht weit, wenn man von der Lernerei schon genervt ist, bevor man begonnen hat. Deshalbe mache ich es immer so, dass ich, wenn ich von der Schule nach Hause komme, zuerst etwas esse und dann vielleicht noch einmal in RUHE mein Lieblingslied anhöre (dazu 3 min ins Bett legen, die Decke anstarren und nur das Lied genießen, möglichst nicht ans Lernen denken). Dann bin ich viel besser drauf als gleich nach der Schule und kann mich so auch mehr konzentrieren.
Außerdem hilft es mir persönlich auch immer, wenn ich mich selbst unter leichten Zeitdruck setze. Dann darf ich mich nicht ablenken lassen, da mir ansonsten die Zeit fehlt. ZB: Ich nehme mir fest vor, dass ich in spätesten einer Stunde einen bestimmten Teil geschafft habe, dass ich dann noch jemanden besuchen kann, auf FB kann,... Dazu kannst du dir auch einen Zeitplan erstellen.
Hoffe es hilft!
Lilly ;)

's Profilbild

1995 Do, 23. Februar 2012, 15:55

Danke für die Tipps, ich werds mal ausoprobieren! (;
lg

's Profilbild

Laura-Maria Sa, 21. April 2012, 07:40

Ich war mal ziemlich schlecht in Englisch. Dann hat meine Mutter eine Nachhilfelehrerin besorgt die einmal die Woche zu mir gekommen ist. Und in der nächsten Schularbeit hatte ich eine 2+.

zurück

Metanavigation